ISSN: 2364-8015

Wetzel, Martin

Werke im Raum Halle (Saale):

Alchimistenbrunnen
0

Lesezeit: 1 Minute
Alchimistenbrunnen

Alchimisten (auch Alchemisten) stell(t)en Edelmetalle, vor allem Gold, her. Da Halle Neustadt vor allem für Chemiearbeiter gebaut wurde, wurde auch ein entsprechender Brunnen errichtet.

Der Lesende
0

Lesezeit: 1 Minute
Der Lesende

Der Lesende ist eine Bronzeplastik, geschaffen von Martin Wetzel. Ein Mann wirkt in das Buch vertieft, welches er sich gerade zu Gemüte führt, während er den Schatten der umliegenden Bäume und Sträucher genießt.

Handwerkerbrunnen
0

Lesezeit: 1 Minute
Handwerkerbrunnen

Nahe des Alten Marktes befindet sich der Handwerkerbrunnen auf einem kleinen Platz. Dargestellt sind verschiedene, mittlerweile teils historische Handwerkerberufe durch Requisiten dargestellt. Zwischen den Arbeitern ist eine deutlich verkleinerte Frauenfigur versteckt.

Das Wohngebiet um den Brunnen ist eines der ältesten Siedlungsgebiete der Saalestadt.

Junges Paar
0

Lesezeit: 1 Minute
Junges Paar

Der Brunnen "Junges Paar" wurde 1967 von Martin Wetzel gestaltet, wobei die Figuren erst zwei Jahre später ergänzt wurden. Das dargestellte Paar scheint sich entspannt in einem Gespräch zu befinden, wobei beide Figuren etwas verträumt wirken.

Zwischen 2004/2005 wurde die Brunnenanlage neu gestaltet und um eine Wasserspielanlage ergänzt.

Liebespaar
0

Lesezeit: 1 Minute
Liebespaar

Das Liebespaar, gestaltet von Martin Wetzel, befindet sich inmitten der Galerie im Grünen in Halle Neustadt, zwischen den Straßen "Zur Saaleaue" und "Hallorenstraße". Diese Plastik befindet sich auch in Rostock-Lütten Klein (Trelleborger Straße).

Sitzender männlicher Akt
0

Lesezeit: 1 Minute
Sitzender männlicher Akt von Martin Wetzel

Vor dem Institut für Pflanzenbiochemie auf dem Weinberg-Campus sitzt ein nackter Mann halb versteckt im Gebüsch, und doch gut sichtbar, wenn man zu dem Institut geht. Nachdenklich hat er die Hand am Gesicht, sein Blick wirkt leer. Anders als sein „Lesender“ (Halle-Neustadt, Merseburg), sitzt er breitbeinig da und hat den linken Arm locker auf dem Oberschenkel.

Vater mit Kind
0

Lesezeit: 1 Minute
Vater mit Kind

Die Plastik "Vater und Sohn" des Bildhauers und Grafikers Martin Wetzel (* 17.12.1929 Schönebeck, † 11.09.2008 Halle) befindet sich auf der Ziegelwiese, dem östlichen Teil des Naherholungsgebietes Peißnitz.