ISSN: 2364-8015

Karl Voigt

Werke im Raum Halle (Saale):

Arbeiterreliefs
0

Lesezeit: 1 Minute
Arbeiterreliefs in der Delitzscher Straße in Halle (Saale)

An einem Gebäude der Bahn nahe dem Hauptbahnhof befinden sich in der Delitzscher Straße drei Reliefs an der Straßenseite. Die 150 Zentimeter breiten und hohen Platten, die verschiedene Tätigkeiten der industriellen Arbeitswelt zeigen, wurden 1956 von Karl Voigt geschaffen.

Geschwister Scholl
0

Lesezeit: 1 Minute
Geschwister Scholl

Auf dem Vorplatz des Südstadt-Gymnasiums befindet sich eine Bronzeplastik, welche die Geschwister Scholl darstellt. Hans (1918-1943) und Sophie (1921-1943) Scholl waren zur Zeit des Nationalsozialismus in der Widerstandsgruppe "Weiße Rose" aktiv.

Hallorenbräuche
0

Lesezeit: 1 Minute
Hallorenbräuche

Die Hallorenbräuche sind eine Sammlung von Bronze-Reliefplatten. SIe wurden von Karl Voigt, einem "Ehrenschwager der Salzwirkerbrüderschaft im Thale zu Halle", geschaffen. Die fünf Platten stellen typische Traditionen der Halloren dar:

Juri Gagarin
0

Lesezeit: 1 Minute
Juri-Gagarin-Denkmal Halle (Saale)

In der Straße "Vogelweide" befindet sich eine leicht futuristisch wirkende Stahlskulptur. Es handelt sich hierbei um eine Symbolplastik, die an den ersten Menschen im Weltall, Juri Alexejewitsch Gagarin (* 09.03.1934 Kluschino, † 27.03.1968 Nowosjolowo), erinnert.

Schwimmerin
0

Lesezeit: 1 Minute
Plastik "Schwimmerin"

Die Steinplastik der Schwimmerin befindet sich wenige Meter vom Eingang des 1954 eröffneten Nordbads, den Blick zu den ankommenden Badegästen gerichtet. Sie wurde 1955 von Karl Voigt geschaffen.

Mit einer (wie früher üblich) typischen Badekappe bestückt scheint sich die Aktfigur gerade abgetrocknet zu haben.

Wasserspiel am Nordbad
0

Lesezeit: 1 Minute
Wasserspiel am Nordbad

Wenige Meter vor dem "Nordbad", einem Freibad im Stadtteil Trotha, wurde Anfang der 1960er Jahre ein Brunnen mit einem 6-teiligen Wasserspiel errichtet. Das Wasser wird über Kupferteller verteilt; außerdem verfügt der Brunnen über eine Beleuchtungsanlage.