ISSN: 2364-8015

Sonstiges

Eine Übersicht der Lage aller Objekte aus der Kategorie Sonstiges erhalten Sie in unserer Karte.

Gestaltetes Tor
0

Lesezeit: 1 Minute
Gestaltetes Tor von Ludwig Ehrler an der Neustädter Passage in Halle (Saale)

In der Neustädter Passage befindet sich an der Westseite seit 1987 eine Gestaltung eines stählernen Tores. Der ehemalige Rektor der Kunsthochschule Burg Giebichenstein Ludwig Ehrler gestaltete dieses Werk. Der Entwurf wirkt so, als beobachte das Tor den vorübergehenden Besucher.

Hochwasser 2011
0

Lesezeit: 2 minutes
Hochwasser im Januar 2011 in Halle (Saale)

Im Januar 2011 kam es in Folge der Schneeschmelze zu einem schweren Hochwassereignis in Halle, bei dem das Wasser der Saale am 16. Januar auf 6,92 Meter (vier Meter über den Normalpegel in Trotha) anstieg. Es galt bis zum Hochwasser 2013 als das schwerste Hochwasserereignis seit 1946.

Hochwasser 2013
0

Lesezeit: 2 minutes
Hochwasser 2013 in Halle (Saale)

Im Juni 2013 wurde Halle von der größten Naturkatastrophe heimgesucht, welche die Stadt in ihrer neueren Geschichte erlebt hat. Nach mehreren Tagen Starkregen führte die Saale, die die Stadt an mehreren Stellen um- und durchfließt, zumindest für diese Jahreszeit untypisch Hochwasser.

Naturlehrpfad I (Dölauer Heide)
0

Lesezeit: 2 minutes
Naturlehrpfad I in der Dölauer Heide in Halle (Saale)

In der Dölauer Heide wurde im Jahr 1932 ein Naturlehrpfad eingerichtet, dessen Besonderheit darin besteht, dass er versteint wurde, dass also an jedem Haltepunkt ein Stein mit einer Nummer steht. Dies ermöglicht eine reizvolle Suche nach den Objekten im Wald und soll Spaß am Entdecken fördern.