ISSN: 2364-8015

Horst Brühmann

Werke im Raum Halle (Saale):

Alter Mann*
0

Lesezeit: 1 Minute
Plastik "Alter Mann"(*) von Horst Brühmann

Nahe der Brüsseler Straße steht in der Südstadt am Ostende der Südpromenade eine männliche Aktfigur mit längeren Haaren. Sowohl in dem Gestus als auch in der Ausprägung stammt sie eindeutig von Horst Brühmann, der Titel ist aber bisher unbekannt.

Lebenskreis
0

Lesezeit: 1 Minute
Brunnen "Lebenskreis" von Horst Brühmann

Der "Lebenskreis", auch "Brühmann-Brunnen" (nach seinem Erschaffer Horst Brühmann benannt) steht auf dem Vorplatz des halleschen Doms. Er wurde im Jahr 1986 entworfen und erbaut, 1991 der Stadt übergeben , aber zunächst nicht öffentlich aufgestellt. Erst im Jahr 2012 wurde er vollständig restauriert und fand seinen Standort auf dem Domplatz.