ISSN: 2364-8015

Michael Weihe

Werke im Raum Halle (Saale):

Curt Goetz
0

Lesezeit: 1 Minute
Curt Goetz - Denkmal in Halle (Saale)

Curt Goetz (* 17.11.1888 Mainz, † 12.09.1960 Grabs) war ein u.a. in Deutschland, der Schweiz und den USA wirkender Schriftsteller und Schauspieler. Seinen Bezug zu Halle hatte er durch seine Mutter, welche in der Saalestadt geboren wurde und mit ihm 1890 hierher zog. Goetz erlangte in Halle im Alter von 18 Jahren das Abitur. Seine Wirkungsstätte wurde Halle nie.

Früchte des Meeres (Silberhöhe)
0

Lesezeit: 1 Minute
Brunnen "Früchte des Meeres" in Halle-Silberhöhe

Die Brunnenanlage Früchte des Meeres ist zugleich ein Wasserspielplatz im südlichen Stadtteil Silberhöhe. Die sehr liebevoll aus Naturstein (Sandstein, Granit, Muschelkalk, Marmor) gestaltete Anlage stellt typische Meeresobjekte und Symbole überlieferter Sagen dar.

Geschaffen wurde die Anlage vom halleschen Bildhauer Michael Weihe.