ISSN: 2364-8015

Carl Rehorst

Werke im Raum Halle (Saale):

Gesundbrunnen
0

Lesezeit: 1 Minute
Gesundbrunnen

Der Gesundbrunnen erhielt seinen Namen von seiner Nutzung als heilende Quelle zu Zeiten der Pestepidemien im 17. Jahrhundert zur Versorgung und Behandlung von Krankheiten. Zuvor trug er den Namen "heilige Quelle".

Gutjahrschule
0

Lesezeit: 1 Minute
Gutjahrschule in Halle (Saale)

Die Gutjahrschule ist eine von drei Schulen zwischen Hallmarkt und Moritzkirche, und durch ihre Lage an der östlichen Frontseite des Hausblocks, die sie komplett einnimmt, sicher auch die imposanteste der drei Schulen.

Huttenschule
0

Lesezeit: 2 minutes
Huttenschule Halle (Saale)

Die Schule in der Huttenstraße heißt heute "Grundschule Ulrich von Hutten" und war früher auch mal die "Hutten-Volksschule", doch bekannt ist sie allgemein als Huttenschule. Sie steht in direkter Nachbarschaft zum Südfriedhof, so dass in den Hofpausen das Geschrei der Kinder vom Schulhof auf den Friedhof schallt.