Am Rosengarten befinden sich mehrere Eisenbahnbrücken, die südlichste ist aber aufgrund ihres Eisenfachwerks sicher die markanteste und wird Argentinierbrücke genannt. Laut einem Bericht der Mitteldeutschen Zeitung auf ihrem YouTube-Kanal am 7. Februar 2021 stammte sie aus dem Jahr 1941, was zu unseren Recherchen passt, da sie 1948 erstmals auf einem Stadtplan zu sehen ist und vorher dort keine Brücke eingetragen war.
Sie soll ursprünglich für den Export nach Südamerika hergestellt worden sein, der dann aber nicht zustande kam, wie Dirk Skrzypczak in der "Mitteldeutschen Zeitung" am 3. Juni 2019 unter der Überschrift "Die letzte Stunde eines Stahlkoloss. Argentinierbrücke in Halle wird 2021 abgerissen" berichtete.
Aufgrund ihres Alters war die Brücke sowohl für die Bahn als auch für den Straßenverkehr ein Hindernis, so dass sie am 6. Februar 2021 abgerissen wurde und neu gebaut werden soll. Ähnlich wie die alte Berliner Brücke (2006) und die benachbarte Rosengartenbrücke (zeitgleich) wird dann auch die Argentinierbrücke verschrottet.